Vereinigte Staaten von Amerika, United States of America, USA, U.S.A., Bundesstaaten, Bundestaat, Informationen, Reise, Reisen, Touristik, Tourismus, Wirtschaft, Auslandsstudium


Schlagwort:
Zurück zur vorherigen Seite oder zur Startseite
  Arizona

Der Bundesstaat Arizona trat erst 1912 als 48. Staat den Vereinigten Staaten von Amerika bei, nachdem des 1848 nach kriegerischen Auseinandersetzungen mit Mexico an die U.S.A. fiel. Im Norden grenzt Arizona an Utah, im Osten an New Mexico. Im Süden teilt es es sich einen langen Grenzverlauf mit Mexiko, und im Westen mit Kalifornien und Nevada. Besonderheit ist die sogenannte Four State Corner im Nordosten Arizonas, dem einzigen Punkt der USA, in dem sich vier Bundesstaaten treffen: Utah, Colorado, New Mexico und Arizona. Aufgrund der reichhaltigen Kupfervorkommen erhielt Arizona den Beinamen Copper State. Heute jedoch, nachdem der Tourismus einen so großen Stellenwert in der Wirtschaft des Staates einnimmt, fühlt man sich mit dem Begriff "Grand Canyon State" wohler. In der ständig wachsenden Millionenstadt Phoenix sind die Computer- sowie die Luft- und Raumfahrtindustrie stark vertreten. Die Stadt Tuscon besticht durch ihr mildes Winterklima. Die Gegend um Tuscon ist deshalb, ähnlich wie der Staat Florida, zu einem Anziehungspunkt der Snow Birds geworden, jener finanziell unabhängigen Amerikaner und Kanadier, die sich in den Wintermonaten in angenehmere Gefilde zurückziehen.

Hauptattraktion für Reisende aus aller Welt ist der Grand Canyon National Park im Nordwesten des Staates. Als eines der größten Naturwunder dieser Erde zieht er Camper in ihrem Wohnmobil, Wanderer und Wassersportler gleichermaßen an. Der Blick über den Rand dieses mächtigen Labyrinthes aus Schluchten und Plateaus gehört zu dem Besten, das die U.S.A. zu bieten haben. Arizona besticht durch eine große landschaftliche und klimatische Vielseitigkeit. über weite Teile durch die sehr trockenen Wüsten der Mojave, Yuma und Sonora Deserts geprägt, hat Arizona dennoch saftig grüne Gebirgszüge, die zum Skifahren und Bergsteigen einladen. Mountain Biking gehört in Arizona zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigung. Der nette Urlaubsort Flagstaff ist gleichermaßen Ausgangspunkt für Ausflüge in den Grand Canyon sowie die dichtbewaldeten Berge. In den ausgedehnten und unwirtlichen Reservaten der Hopi Nation und Navajo Nation kann sich der Durchreisende eine eigene Meinung über die Lebensumstände der Indianer bilden.

Weitere Nationalparks laden zum Besuch ein: Der Petrified Forest National Park ist bei Touristen aus Europa nicht sehr bekannt, aber einen Besuch wert: Versteinerte Baumstämme, schillernd in bunten Farben, liegen auf dem Boden der Painted Desert verstreut, als seien sie von einem Aktionskünstler dort ausgelegt worden. Westlich von Tuscon lassen sich die riesigen Saguaro Kakteen im Saguaro National Park bestaunen. Das Canyon de Celley National Monument ist eines der herausragendsten Beispiele für das baumeisterliche und kulturelle Wirken der Prehistorischen Indianerstämme der Region. Auch im Wupatki National Monument sowie dem Walnut Canyon National Monument lassen sich neben wunderschöner Natur die archäologischen Überbleibsel der ausgestorbenen Anasazi - Kultur bewundern.

Zurück zur vorherigen Seite oder zum Seitenanfang oder zur Startseite

© 2002 - Pinpoint-Graphics.de | Impressum