Vereinigte Staaten von Amerika, United States of America, USA, U.S.A., Bundesstaaten, Bundestaat, Informationen, Reise, Reisen, Touristik, Tourismus, Wirtschaft, Auslandsstudium


Schlagwort:
Zurück zur vorherigen Seite oder zur Startseite
  Arkansas

Der Bundesstaat Arkansas hat es in sich, besonders was seine Aussprache angeht: So wird sich der deutschsprachige Reisende versucht sehen, den Namen Arkansas mit rollendem "R" und schön amerikanisch auszusprechen: "Arrrrkaensess". Dass er damit falsch liegt, zeigt sich an den amüsierten Blicken eines jeden U.S.-Bürgers. Die Korrektur lässt nicht lange auf sich warten: Ahh-k'n'sohhh. So ist es richtig.

Arkansas liegt etwas zu weit westlich, um von den meisten einschlägigen Reiseführern dem guten alten Dixieland, also den echten alten Südstaaten hinzugerechnet zu werden. Historisch und kulturell gehört es jedoch voll dazu. Es hat alles was einen Südstaat auszeichnet: Den breiten, langsamen Southern Accent seiner Einwohner, dichte, mit Spanish Moss behangene Wälder, drückend schwül-heisse Sommer und mit dem Arkansas River einen breiten Strom, der im Südosten in den legendären Mississippi mündet.

Arkansas trat 1836 als 25. Staat den Vereinigten Staaten von Amerika bei. Im Norden grenzt Arkansas an Missouri, im Osten an Mississippi. Im Süden teilt es es sich eine Grenze mit Louisiana, und im Westen mit Texas und Oklahoma. Little Rock liegt als Hauptstadt des Bundesstaates direkt in der geographischen Mitte. Zwei große Autobahnen (Interstates I-30 und I-40) schneiden sich in der Stadt und lassen den geschichtlichen Ursprung Little Rocks Wirtschaft erkennen: Inländischer Streckenposten, Verteil- und Handelsknoten im Warenverkehr zwischen Ost- und Westküste. Die beschauliche Stadt Hot Springs ist ein echter Kurort. Das heisse Quellwasser, dass im Hot Springs National Park nach Schwefel riechend aus dem Boden sprudelt, zieht bereits seit jahrhunderten Kranke und Gebrechliche an. Einst kamen Quacksalber aus allen Teilen der USA, um das Wasser in Flaschen zu füllen und auf lange Reisen zu schicken. Dann nahm sich der Staat der Sache an, die Wasserentnahme wurde reguliert, Kurhäuser gebaut und die ganze Anlage in netter Parkumgebung touristisch vermarktet.

Touristen, die auf südlicher Route eine Ost-West-Durchquerung der U.S.A. planen, sollten Arkansas aufgrund seiner Beschaulichkeit und Gelassenheit nicht auslassen. Von Memphis in Mississippi kommend, mit dem Ziel Texas, gibt es ohnehin keine gute Alternative zur Durchquerung Arkansas. Ansonsten genießt Arkansas den Ruf der tiefsten Provinz und wird diesbezüglich nur noch von Nebraska übertroffen. Der berühmteste Sohn Arkansas dürfte der ebenso skandalumwitterte wie erfolgreiche ehemalige U.S.-Präsident Bill Clinton sein.

Zurück zur vorherigen Seite oder zum Seitenanfang oder zur Startseite

© 2002 - Pinpoint-Graphics.de | Impressum