Vereinigte Staaten von Amerika, United States of America, USA, U.S.A., Bundesstaaten, Bundestaat, Informationen, Reise, Reisen, Touristik, Tourismus, Wirtschaft, Auslandsstudium


Schlagwort:
Zurück zur vorherigen Seite oder zur Startseite
  Colorado

Der Bundesstaat Colorado trat 1876 als 38. Staat den Vereinigten Staaten von Amerika bei. Im Norden grenzt Colorado an Wyoming und Nebraska im Osten an Nebraska und Kansas. Im Süden teilt er sich eine Grenze mit Oklahoma und New Mexico. Der westliche Nachbar Colorados ist Utah. Besonderheit im Süd-Westen des Bundesstaates ist die sogenannte Four State Corner, dem einzigen Punkt der USA, in dem sich vier Bundesstaaten treffen. An dieser Stelle besitzt Colorado außerdem eine theoretische Grenze mit Arizona. Colorado steht bei vielen Amerikanern hoch im Kurs: Dem Staat wird nachgesagt, eine sehr hohe Lebensqualität zu bieten. Sich Colorado als ein reinrassiges Bergparadies in den Rocky Mountains vorzustellen, liefert allerdings ein falsches Bild: Die östliche Hälfte des Staates liegt in den Great Plains. Hier dominieren Viehzucht und Ackerbau.

Die Hauptstadt Denver befindet sich am Rande der Prärie, an den Foothills der Rocky Mountains. Das Klima Denvers ist angenehm: Im Sommer kann es sehr heiss werden, im Winter jedoch, durch die trockene Luft, werden selbst hohe Minusgrade als nicht allzu unangenehm empfunden. Einwohner sprechen davon, selbst bei Minus 15 Grad Celsius noch im Holzfällerhemd vor die Tür zu gehen. Die größeren Städte Colorados, Denver, Colorado Springs und Pueblo, liegen in Nord-Süd-Richtung aufgereiht an der Autobahn Interstate I-25. Die Wirtschaft des Staates, außer der Tourismus, spielt sich auf dieser Achse ab. Denver ist die einzige Metropole im Umkreis von hunderten, wenn nicht tausenden Kilometern. Dementsprechend konzentrieren sich dort, über Staatsgrenzen hinweg, die klassischen Dienstleistungsbranchen für einen Großraum, der flächenmäßig mit Mitteleuropa vergleichbar ist, allerdings nur wenige Millionen Einwohner zu bieten hat. Die Universätsstadt Boulder liegt herrlich in den Foothills der Rockies, nur wenige Kilometer vom Rocky Mountain Nationalpark entfernt. Einen gesellschaftlichen Namen hat sich Boulder durch liberales Vordenken seiner Professoren und Studenten gemacht. Außerdem ist es eine Kapitale der Nichtraucher- und Health-Food-Bewegung. Colorado darf die Sahnestücken der Rocky Mountains sein eigen nennen: Hier befinden sich die besten Skigebiete der U.S.A.: Der mondäne Skiort Aspen ist der Inbegriff für Pulverschnee und High Society: Mit entsprechendem Kleingeld ausgestattet, kann man seinen Lear Jet auf dem Vorfeld des Regionalflughafens neben dem Fluggerät von Silvester Stallone und anderen Größen der Hollywood-Glitzerwelt parken.

Im Süd-Westen des Staates, nahe der Four State Corner, liegt der Mesa Verde National Park. In Lagen um ca. 3.000 Meter N.N. bietet diese Hochebene, in der intermonatanen Pleateauzone zwischen dem Great Basin im Westen und den Rockies im Osten gelegen, einen atemberaubenden Einblick in die prehistorische Kultur der Anasazi-Indianer: Mehrstöckige gemauerte Gebäude, umgeben von Zisternen und Wällen, schmiegen sich elegant in die Felsüberhänge der Canyons. Wer es bis zum Mesa Verde Nationalpark geschafft hat, sollte Durango nicht verpassen: Eine historische Eisenbahn startet am Bahnhof dieses hübschen Örtchens und dampft gemächlich durch tiefe Täler und über Serpentinen nach Silverton, einer alten Geisterstadt mit Silbermine. Viel weiter östlich, ziemlich weit vom Schuss, liegt das Great Sand Dunes National Monument. Riesige Sanddünen, die an die Sahara erinnern, haben sich im Windschatten der Sangre De Christo Mountains abgesetzt. Das Black Canyon of the Gunnison National Monument, nördlich auf halben Wege zwischen Durango und Grand Junction gelegen, bietet eine sehr enge und steile Schlucht. Der Gunnison River hat sich einen wahrhaft spektakulären Graben in das schwarze Gestein geschnitten. Im Nord-Osten Colorados lockt das Dinosaur National Monument neugierige Besucher an: In einem Steinbruch wurden einst gut erhaltene Dinosaurierskelette entdeckt, konserviert und in einem Museum ausgestellt. Noch heute arbeiten dort Palaeontologen, und man kann sie mit etwas Glück sogar wirken sehen. Die Hintergrundkulisse, die Vermillion Bluffs mit dem meandernden Green River, ist atemberaubend.

Zurück zur vorherigen Seite oder zum Seitenanfang oder zur Startseite

© 2002 - Pinpoint-Graphics.de | Impressum