Vereinigte Staaten von Amerika, United States of America, USA, U.S.A., Bundesstaaten, Bundestaat, Informationen, Reise, Reisen, Touristik, Tourismus, Wirtschaft, Auslandsstudium


Schlagwort:
Zurück zur vorherigen Seite oder zur Startseite
  Connecticut

Der Bundesstaat Connecticut trat 1788 als 5. Staat den Vereinigten Staaten von Amerika bei. Er trägt stolz den offiziellen Beinamen "Constitution State", was impliziert, dass die Constitution (Verfassung) der U.S.A. in Connecticut niedergeschrieben worden sei. Das ist nicht richtig und daher der Beiname etwas irreführend. Er bezieht sich vielmehr auf die Tatsache, dass Connecticut bereits im Jahre 1634 eine eigene geschriebene Verfassung besaß und sich in einer Art Vorreiterrolle für die U.S.A. und die Welt sieht.

Connecticut ist ein sehr kleiner Bundesstaat. Er rangiert in Bezug auf die Landfläche nur an 48. Stelle. Im Norden grenzt Connecticut an Massachusetts , im Osten an Rhode Island. Im Süden liegt, getrennt durch den Long Island Sund, die zum Staat New York gehörende Insel Long Island. Der westliche Nachbar ist ebenfalls New York. Traditionell lebte das puritanisch geprägte Connecticut von der Landwirtschaft. Besonders bedeutend sind Milchwirtschaft und -im Verlauf des Connecticut Rivers - sogar Tabakanbau. Aufgrund der Nähe zu den beiden urbanen Ballungsräumen, New York City im Westen, Boston im Osten, ist Connecticut in seiner kulturellen Eigenständigkeit so ziemlich zwischen den beiden Wirtschaftsmächten zerrieben worden: Reiche Pendler haben die sanfte Schönheit des kleinen Staates für sich entdeckt, ihn zu einem sündhaft teuren "Vorort" für New York City und Boston umfunktioniert, und aufgrund der Immobilienpreise für alte Einheimische nahezu unmöglich gemacht. Die Hafenstädte Bridgeport und New Haven sind heute wichtige Technologiezentren. Hartford gilt als Versicherungshauptstadt der USA.

Connecticut gehört zusammen mit Massachusetts, Rhode Island, Vermont, New Hampshire und Maine zu dem kulturell, geografisch und historisch miteinander verbundenen Neu-England. Idyllische Dörfer, sauber und ordentlich, Wälder, die im Indian Summer in herrlichen Farben schillern ( Laubfärbung, Foliage ), Golfplätze und Hotels für den tiefen Geldbeutel: Auf einer Rundreise durch New England im Herbst darf und wird Connecticut nicht fehlen.

Zurück zur vorherigen Seite oder zum Seitenanfang oder zur Startseite

© 2002 - Pinpoint-Graphics.de | Impressum