Vereinigte Staaten von Amerika, United States of America, USA, U.S.A., Bundesstaaten, Bundestaat, Informationen, Reise, Reisen, Touristik, Tourismus, Wirtschaft, Auslandsstudium


Schlagwort:
Zurück zur vorherigen Seite oder zur Startseite
  District of Columbia

Der District of Columbia wurde im Jahr 1791 gegründet. Ihm zugrunde liegt die Idee, dass eine gemeinsame Hauptstadt aller amerikanischen Bundesstaaten frei von den Interessen der einzelnen Staaten agieren und somit auf neutralem Grund errichtet werden müsse. Washington D.C. ist demnach ein Stadtstaat, der aber nicht den anderen 50 Bundesstaaten hinzugezählt wird. Die kommunale Verwaltung obliegt einem Stadtrat, dem ein Bürgermeister vorsitzt.

Die Südstaaten forderten eine Hauptstadt südlich des Potomac Rivers, die Nordstaaten hätten sie gerne nördlich davon am Delaware River gesehen. So entstand der Kompromiss, dass D.C. direkt am Potomac River errichtet wurde. George Washington persönlich wählte das rautenförmige, 100 Quadratmeilen kleine Areal aus. Ihm zu Ehren wurde die Hauptstadt der Vereinigten Staaten dann auch Washington D.C. getauft.

Der französische Stadtplaner Pierre-Charles L'Enfant wurde beauftragt, ein Layout für die neu zu erschaffende Stadt zu entwickeln. Falls der heutige Besucher sich stellenweise starkt an den Zuschnitt der französischen Hauptstadt Paris erinnert fühlt, so ist dies der Handschrift L'Enfants zu verdanken.

1793 wurde mit dem Bau des Capitols, des Parlamentgebäudes, begonnen. Zur Jahrhundertwende zogen der Senat und der Kongress in das Gebäude ein. Mehrere Anbauten, der jüngste von 1950, gaben dem Capitol das heutige Aussehen. Im Unabhängigkeitskrieg wurde das Wahrzeichen 1814 von den Briten beinahe vollständig abgebrannt.

Auch das White House, das Weisse Haus, Amts- und Wohnsitz des amerikanischen Präsitenten liegt im D.C. Weitere Sehenswürdigkeiten sind neben vielen anderen das Washington Monument, ein 166m hoher Obelisk sowie das Lincoln Memorial, welches 1922 fertig gestellt wurde. Besonders interessant für Touristen, besonders mit Kindern, ist das Smithonian Museum, das sich über eine Vielzahl von Gebäuden entlang der Mall, einer Parkanlage zwischen Capitol und Washington Memorial, erstreckt.

Die Wohnviertel Washingtons haben sich schon längst in die benachbarten Bundesstaaten Maryland und Virginia erstreckt. Washington D.C. selbst ist mit ca. 600.000 Einwohnern nicht die grösste der amerikanischen Städte. Beachtlich alleridngs ist, dass Washington D.C. trotz des "sauberen", weltoffenen Hauptstadtimages unter einer hohen Kriminalitätsrate leidet. Abseits der ausgetretenen Touristenpfade rund um das Regierungsviertel ist der ausgelassene Stadtbummel nicht unbedingt zu empfehlen.

Zurück zur vorherigen Seite oder zum Seitenanfang oder zur Startseite

© 2002 - Pinpoint-Graphics.de | Impressum