Vereinigte Staaten von Amerika, United States of America, USA, U.S.A., Bundesstaaten, Bundestaat, Informationen, Reise, Reisen, Touristik, Tourismus, Wirtschaft, Auslandsstudium


Schlagwort:
Zurück zur vorherigen Seite oder zur Startseite
  Georgia

Der Bundesstaat Georgia ist einer der 13 Gründungsmitglieder der Vereinigten Staaten von Amerika. Im Norden grenzt Georgia an Tennessee und North Carolina, im Nord-Osten liegt South Carolina, im Süd-Osten der Atlantische Ozean, im Westen der Bundesstaat Alabama. Der südliche Nachbar Georgias ist Florida.

Die ersten Siedler in Georgia waren spanische Franziskanermönche. Doch erst mit der englischen Gründung der Hafenstadt Savannah im Jahre 1733 begann die eigentliche Erschließung des Gebietes. Zu Georgias bewegter Geschichte als Mitglied der Südstaaten gehören Sklavenhandel und Baumwollplantagen aber auch die schwarze Bürgerrechtsbewegung um Dr. Martin Luther King. Die Wirren und das Leiden im Sezessionskrieg beschreibt Margaret Mitchells Roman "Vom Winde verweht", das in seiner Verfilmung mit Clark Gable zu einem Hollywood-Schlager wurde. Heute gehören der Pfirsich-, Erdnuss- und Pekannussanbau zu den landwirtschaftlichen Stärken des Staates. Aber auch Baumwolle, Sojabohnen und Geflügel werden in großem Stile produziert. Atlanta, im Nord-Westen des Staates gelegen, ist die boomende, moderne Megametropole. Sie funktioniert für die ganze Südstaatenregion als Oberzentrum. Darüberhinaus ist Atlanta die Heimatstadt zweier Weltmarken: Coca Cola und das inzwischen an Time Warner verkaufte Medienimperium Ted Turners mit dem Fernsehsender CNN.

Nördlich Atlantas liegen die Ausläufer der Appalachian Mountains. Die Landschaft ist sehr reizvoll, durchzogen mit vielen kleinen Bergdörfern. Das Klima ist milder als in dem sehr schwülen und sommerheissen Süden Georgias. Von Atlanta und der Gebirgsregion der Appalachen ist es nicht sehr weit bis zum berühmten Chattanooga im Staate Tennessee. Die Städte Columbus, Macon und Augusta, allesamt südlich von Atlanta gelegen, bieten verklärte Südstaatenromantik mit prächtigen Mansions aus der Zeit der Großgrundbesitzer. Jährlich trifft sich die Spitze des internationalen Profi-Golfs in der Golf City Augusta, um das Masters Turnier auszuspielen. Im Süd-Osten liegt der Okefenokee Swamp, ein riesiges Sumpfgebiet, das bis nach Florida reicht. Die vorgelagerten Inseln der Küste bieten schöne Strände und sind gesaümt mit Sommerhäusern der Wohlhabenden. Hervorzuheben ist Jekyll Island. Savannah ist eine alte Hafenstadt zur Verschiffung der Baumwolle nach Europa. Davon zeugen die alten, liebevoll restaurierten Schauerhäuser an der Riverfront. Wahrzeichen der Stadt ist die Savannah Bridge, eine mächtige Hängebrücke, die über den Savannah River nach South Carolina führt.

Zurück zur vorherigen Seite oder zum Seitenanfang oder zur Startseite

© 2002 - Pinpoint-Graphics.de | Impressum