Vereinigte Staaten von Amerika, United States of America, USA, U.S.A., Bundesstaaten, Bundestaat, Informationen, Reise, Reisen, Touristik, Tourismus, Wirtschaft, Auslandsstudium


Schlagwort:
Zurück zur vorherigen Seite oder zur Startseite
  Hawaii

Der jüngste Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika, Hawaii, ist gleichzeitig einer der kleinsten und der am weitesten von allen anderen Staaten entfernte. Die langgestreckte Inselgruppe, die den Staat ausmacht, liegt inmitten des Pazifiks mehrere Flugstunden von den Metropolen der US-Westküste entfernt. Die Ureinwohner Hawaiis, die Polynesier, besiedelten das Archipel bereits zwischen 300 und 750 A.D. Im Jahre 1788 wurde Hawaii von dem britischen Seefahrer Captain James Cook entdeckt. Ein Jahr später starb Cook in der Kealakekua Bay bei einer Auseinandersetzung mit den Ureinwohnern. Im Verlauf der Jahrhunderte wurden die Ananaspflanze, Kaffee und die Macadamia - Nuss auf Hawaii heimisch gemacht, um eine dem Klima entsprechende, exportfähige Nutzung des Bodens zu erreichen.

Mehrere Einwanderungswellen aus China und Japan unterstreichen den asiatischen Einfluss auf der Inselgruppe. 1893 übergibt die letzte polynesische Königin, Liliuokalani, den Staat unter Protest an die U.S.A. Am 7. Dezember 1941 greifen japanische Bombenflugzeuge den Hafen Pearl Harbor an und schlagen die U.S.-Pazifikflotte. In der Folge treten die USA in den zweiten Weltkrieg ein. Im Jahre 1959 wird Hawaii schließlich zu einem vollwertigen Staat, nachdem es zuvor den Status eines Territoriums inne hatte.

Das Archipel besteht aus mehreren Eilanden vulkanischen Ursprungs: Hawaii ist die größte Insel. Auf ihr liegt der Hawaii Volkanoes National Park mit dem Kilauea Crater und dem höchsten Berg des Staates, dem Mauna Kea . Der Vulkan Kilauea brach zuletzt im Jahre 1983 aus und speit seitdem ununterbrochen Lava. Weitere Inseln sind: Maui mit dem Haleakala National Park, Molokai, Lanai und Kahoolawe, Oahu mit der Hauptstadt Honolulu und Pearl City, sowie die am nord-westlichsten gelegene Insel Kauai.

Alle Inseln Hawaiis bieten feine Sandstrände und viele Freizeitmöglichen. Von Mountain Biking über Hochseefischen bis Surfing ist alles möglich. Hawaii besitzt ein ganzjährig warmes Klima, in Zeiten des Monsuns allerdings von heftigen, täglichen Regenfällen durchzogen. Auch kann es von heftigen Taifunen, großen Wirbelstürmen, heimgesucht werden.

Zurück zur vorherigen Seite oder zum Seitenanfang oder zur Startseite

© 2002 - Pinpoint-Graphics.de | Impressum