Vereinigte Staaten von Amerika, United States of America, USA, U.S.A., Bundesstaaten, Bundestaat, Informationen, Reise, Reisen, Touristik, Tourismus, Wirtschaft, Auslandsstudium


Schlagwort:
Zurück zur vorherigen Seite oder zur Startseite
  Kansas

Der Bundesstaat Kansas trat den Vereinigten Staaten von Amerika im Jahr 1861 bei. Kansas gehört zu den sogenannten Great Plains. Der nördliche Nachbar ist der Staat Nebraska. Im Osten grenzt Missouri an Kansas. Im Süden befindet sich ich Oklahoma und im Westen Colorado.

Kansas Hauptstadt Topeka liegt westlich des Great Plains Oberzentrums Kansas City und fristet damit ein Dasein im Schatten dieser Großstadt, die zur einen Hälfte in Kansas und zur anderen Hälfte im Bundesstaat Missouri liegt. Aus diesem Grunde ist Wichita, im zentralen Süden, offiziell die größte Stadt des Staates Kansas, obwohl Kansas City insgesamt mehr Einwohner, jedoch auf zwei Staaten verteilt, beherrbergt.

Das östliche Kansas, zwischen Kansas City und Wichita und entlang des Missouri, ist noch einigermaßen reizvoll für das Auge eines Touristen. Der Westen jedoch ist ein pfannenflaches Einerlei aus schachbrettförmig angelegten Landstraßen und kleinen landwirtschaftlichen Gemeinden, die keinen Ortskern aufweisen sondern zersiedelt in Form von einzelnen Farmen über sehr weite Strecken verstreut liegen. Gebiete, die nicht zum Acker umfunktioniert wurden, wie das Cimarron National Grassland im Süden Kansas, bestehen aus im Sommer strohgelbem Büffelgrass soweit das Auge reicht. Im Winter werden die Prärien bitterkalt, und der Schnee fegt waagerecht über die Plains. Vor langer Zeit war die Prärie die Heimat des Bison. Man kann sich die riesigen Bisonherden vorstellen, bevor ihnen vom Weißen Mann mit Schießprügel der Gar ausgemacht wurde.

Kansas gehört, genau wie das zentrale Texas, Oklahoma und Nebraska, zur sogenannten Tornado Alley, einer Schneise entlang der Great Plains, in denen aufgrund der herrschenden Wetterbedingungen die Entstehung von Tornados begünstigt ist. Ein Tornado ist ein örtlich begrenzter aber dennoch sehr gefährlicher Wirbelsturm, der innerhalb einer Gewitterzelle entsteht. Besonders nachts, wenn die Funnel Clouds nur schwer beobachtet werden können, gibt es für die Bewohner gar keine oder nur sehr kurze Vorwarnzeiten, bevor ein Tornado Touchdown passiert. Obwohl Tornados fast überall in den U.S.A. und Kanada auftreten können, ist die Region der Tornado Alley von dem Phänomen am stärksten betroffen.

Zurück zur vorherigen Seite oder zum Seitenanfang oder zur Startseite

© 2002 - Pinpoint-Graphics.de | Impressum